Sicherheit von Erdgashochdruckanlagen
Rahmenbericht 2010

Revision des Rahmenberichtes über die Sicherheit von Erdgashochdruckanlagen.

Projektbeschrieb

Im Rahmenbericht 2010 wurde eine standardisierte Rechenmethodik basierend auf den aktuellsten Erkenntnissen der Störfallvorsorge erarbeitet zur Quantifizierung des Risikos, welches von Erdgashochdruckanlagen ausgeht. Zudem wurde der Einfluss von risikomindernden Massnahmen festgelegt. Die Berechnungsmethodik für spezielle Erdgashochdruckanlagen wie Röhrenspeicher, Stationen etc. wurde bei der Revision des Rahmenberichtes ebenfalls standardisiert. Die Revision des Rahmenberichtes erfolgte in einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der schweizerischen Erdgaswirtschaft, den zuständigen Behörden und suisseplan. Für die Vertiefung von Spezialfragen wurden fallweise internationale Experten beigezogen.

Bezugsquelle Rahmenbericht: www.swissgas.ch

Besondere Anforderungen

Die rasche Siedlungsentwicklung in der Schweiz führt immer häufiger zu Interessenkonflikten mit dem Betrieb von störfallrelevanten Infrastrukturen wie Erdgashochdruckanlagen. Daher müssen vermehrt Instrumente zur Risikominderung geschaffen werden, um Lösungen im ständig wachsenden Nutzungsdruck zu finden.


zurück

Details zu Referenz

Risiko und Sicherheit

Auftraggeber

Schweizerische Erdgaswirtschaft

Ausführungszeit

2010

Unsere Leistungen

  • Aktualisierung und Erweiterung der standardisierten Rechenmethodik

  • Quantifizierung risikomindernder Massnahmen

  • Verfassen Rahmenbericht 2010