Doppelkreisel Feusisberg SZ

Der neu gestaltete Doppelkreisel „Sonnenuhr“ eingangs Schindellegi wertet den Verkehrsknoten in der Gemeinde Feusisberg auf.

Projektbeschrieb

Der Doppelkreisel „Sonnenuhr“ eingangs Schindellegi ist ein wichtiger Verkehrsknoten in der Gemeinde Feusisberg. Durch seine zentrale Lage wird er täglich von vielen Verkehrslenkern wahrgenommen. Als gutes Vorbild leistete die Gemeinde Feusisberg mit der Neugestaltung des Doppelkreisels einen Beitrag zur Aufwertung von öffentlichen Grünräumen, welche u. a. ein zentrales Thema des Landschaftsentwicklungskonzeptes (LEK) Höfe sind.

Unter den Rahmenbedingungen, dass die Sonnenuhr, der Betonsockel und die bestehenden vier Ahorne bleiben, entschloss sich die Gemeinde Feusisberg 2011 den Doppelkreisel aufzuwerten. Dabei wurde die vorhandene, standortfremde Pflanzenauswahl entfernt und durch eine heimische standorttypische Bepflanzung ersetzt. Das Gestaltungskonzept sieht vor, fünf Strahlen mit unterschiedlichen Farbaspekten aus der Mitte nach aussen zu laufen.

50 verschiedene einheimische und standortgerechte Arten wurden gepflanzt. Geschickte Pflanzenwahl garantiert eine Blütenzeit von April bis Oktober.

Der Winteraspekt wird durch immergrüne Farne, Gräser und rote Hagenbutten der Wildrosen akzentuiert.

Die Ausführungsarbeiten fanden im Frühsommer 2012 statt. Die Geophyten (Zwiebelpflanzen) wurden im Herbst 2012 nachträglich in die Böschungen gesetzt.

Besondere Anforderungen

  • Attraktive Gestaltung in den lang dauernden Wintermonaten.

  • Farblich nicht passende Arten durch Pflegeeingriffe beseitigen.

  • Bestehende Schachtelhalmbestände mit geeigneten Mitteln bekämpfen.


zurück

Details zu Referenz

Auftraggeber

Gemeinde Feusisberg SZ

Objekttyp

Ausführungsplanung, Baubegleitung, Erfolgskontrolle

Ausführungsdatum

2011 - 2012

Unsere Leistungen

  • Pflanzenauswahl, Pflanzlisten

  • Ausschreibung

  • Bauleitung

  • Erfolgskontrolle (Umsetzungs- und Wirkungskontrolle)