10. Oktober 2023

Veränderungen in der Geschäftsleitung Zürich

Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Führungskräfte vorzustellen.

Tanja Leander-Bleiker wird die Standortleitung suisseplan Zürich übernehmen.

Was qualifiziert dich?
Als Bauingenieurin BSc ZFH mit einer Weiterbildung in Business Administration MAS ZFH führe ich seit 2020 die Abteilung Infrastruktur in
Co-Leitung und bin seither auch Mitglied der Geschäftsleitung.
Diese Erfahrung, zusammen mit zwischenzeitlich 13 Jahren bei suisseplan in vielen interessanten Projekten, geben mir das Gefühl, bestens gerüstet zu sein, um diese verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen.
 
Worauf bist du stolz?
Als ich vor bald sechs Jahren meine erste Schwangerschaft verkündete, musste ich mich und meine Rolle bei suisseplan neu erfinden.
Ich bin sehr stolz, wie wir es in der Firma und im Team geschafft haben, die Vereinbarkeit von Job, Karriere und Familie zu bewerkstelligen.
Es freut mich, dass dies kein Einzelfall ist, sondern bei uns inzwischen zur Firmenidentität gehört. Es ist mir ein Anliegen, dass ich in meiner Funktion dazu beitragen kann, dies auch für andere Eltern zu ermöglichen.
 
Worauf freust du dich?
In meinen 13 Jahren bei suisseplan hat sich die Firma gewandelt. Obschon die Firma an sich gewachsen ist, sind wir als «suisseplan-Team» auch über die anderen Standorte näher zusammengerückt. 
Diese fach- und standortübergreifende Zusammenarbeit generiert spannende, herausfordernde Projekte. Ich freue mich auf «MEHR» davon und darauf, meinen Kolleginnen und Kollegen am Standort Zürich dafür als Standortleiterin die richtige Basis zur Verfügung zu stellen. 
 
Matthias Krucker wird die Abteilungsleitung Tragwerke übernehmen.
 
 
Wer bist du?
Ich bin Bauingenieur und habe 2011 an der ETH Zürich mein Studium abgeschlossen. Seither arbeite ich im Bereich Hochbau und Konstruktion. Vor dem Wechsel zu suisseplan war ich während zwölf Jahren in einem grossen, renommierten Ingenieurbüro in Zürich tätig.
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit der Familie, in der Natur oder musikalisch.
 
Was bringst du mit?
Einen Rucksack mit Erfahrungen aus verschiedenen Projekten im konstruktiven Ingenieurbau. Ob für grosse Arealüberbauungen, Umbauten, Schulhäuser, Turnhallen, Laborgebäude oder Industriehallen, die Statik ermöglicht die bauliche Umsetzung der gedachten Idee.
Zudem doziere ich seit 2018 an der Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil im Modul Betonbau. Das macht Freude und schärft meinen Sinn für den Nachwuchs und aktuelle Entwicklungen in Forschung und Normierung.
 
Was braucht es, damit du Freude bei der Arbeit hast?
Ein motiviertes und motivierendes Umfeld, das ist das Wichtigste! Und natürlich spannende Projekte, wo neben dem Kräftegleichgewicht auch der Teamgeist stimmt.
 
Tanja Leander-Bleiker und Matthias Krucker bringen nicht nur ihre Erfahrung, sondern auch frische Ideen und Energie mit, um suisseplan weiter voranzubringen. Wir sind überzeugt, mit diesen Veränderungen in Zukunft erfolgreich tätig sein zu können.
 
Wir danken auch an dieser Stelle Pius Kappeler für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand. Eine detaillierte Würdigung seiner grossen und langjährigen Leistung für suisseplan erfolgt auf persönlichem Weg.

zurück