10. August 2023

Neubau Abluftreinigungsanlage in Dürrenäsch (AG)

Die Sager AG, ein Familienbetrieb im Kanton Aargau, stellt u.a. aus Recyclingglas hochwertige Glaswolle-Dämmprodukte her. Die dabei entstehenden Emissionen werden gemäss geltenden Grenzwerten laut Vorschriften der Luftreinhalte-Verordnung in einem Nasswäscher gereinigt. Dieser war in die Jahre gekommen und wurde durch eine moderne Abluftreinigungsanlage inkl. 45m hohem Kamin ersetzt.

suisseplan war mit diversen Ingenieurarbeiten der neuen Anlage betraut, so unter anderem als Prüf­ingenieur für die Stahlkonstruktion des Anlagebauers. Ebenso oblag uns die Gesamtverantwortung für die Projektierung der Fundation sowie aller Stahlbeton- und Strassenbauarbeiten. Eine statische Herausforderung zeigte sich bei der Bemessung des bis zu 1.26m starken Fundaments. Aufgrund des schlechten Baugrundes mussten zusätzlich 8 Mikropfähle gesetzt werden, um die grossen Druck- und Zugkräfte aus den Einwirkungen von Eigengewicht, Erdbeben und Wind abtragen zu können.

 

Bauherrschaft:           Sager AG, 5724 Dürrenäsch

Ingenieurarbeiten:     suisseplan Ingenieure AG, 5610 Wohlen

Unsere Leistungen:    Ingenieurarbeiten Tragwerk und Strassenbau

Ausführungszeit:        2023

Bausumme:                 CHF 7 Mio.

 

grundriss.pdf

schnitt-2.pdf


zurück