04. April 2022

Neubau Dreifachturnhalle Hofmatten, Wohlen (AG)

Das Gebäude wird in Massivbauweise ausgeführt. Dabei werden die Wände als Sichtbetonwände oder als Sichtmauerwerk erstellt. In den Betonfassaden Richtung Süd und Ost wird je ein markanter Schriftzug «Hofmatten» eingelegt. Das Gebäudedach wird als Stahlbau realisiert, wobei bei den Hallentrennwänden Doppelbinder vorgesehen sind, sodass die Hallentrennwände dazwischen hochgezogen werden können. Die Binder weisen einen Binderabstand von rund 4,0m auf und überspannen 29,3m. Der Neubau wird mit Mikropfählen fundiert und weist Ab­messungen von ca. 54 x 48m auf. Eine Nagelwand bildet den Baugrubenabschluss.

Aufgrund des vorhandenen Hangwassers werden die Bauteile unter Terrain abgedichtet. Dabei wird der Beton wasserdicht ausgeführt, sodass eine dichte Wanne entsteht. Die Erdbebenstabilisierung erfolgt über die Betonwände, welche die Horizontallasten aufnehmen und in die Fundation leiten.

Im Untergeschoss ist ein Parking mit rund 50 Parkplätzen und Technikräume projektiert. Die neue Tiefgarage wird mit der bestehenden verbunden und die gemeinsame Zufahrt im Neubau neu erstellt. Über dem Parkinggeschoss liegt das Hallengeschoss mit den Sporthallen, den Garderoben und den Materialräumen. Im Galeriegeschoss sind weitere Garderoben und Nebenräume untergebracht.

Bauherrschaft:                  Einwohnergemeinde 5610 Wohlen

Architektur:                       Urs Müller Architekten, 5610 Wohlen

Baumanagement:              Xaver Meyer AG, 5612 Villmergen

Ingenieurarbeiten:            suisseplan Ingenieure AG, 5610 Wohlen

Geplante Fertigstellung:   August 2022


zurück