18. September 2020

Vom Lernenden zum Bauingenieur

Am 2. August 2010 begann Florian Nauer seine Ausbildung zum Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau bei der suisseplan Ingenieure AG, damals noch am Standort Hägglingen (AG). Zehn Jahre später, im vergangenen August, konnte er sein Studium als Bauingenieur BSc FH mit Bravour abschliessen.

Florian Nauer ist eine ruhige Natur. Nichts bringt ihn aus dem Gleichgewicht. Er überlegt und analysiert zuerst und sucht dann eine Lösung. Und er ist immer fröhlich. In seinem Metier, die oft hektische Baubranche, kommt ihm sein sonniges Gemüt entgegen. Durch seine ruhige Art fiel ihm auch das Lernen immer leicht; bereits während der Lehre absolvierte er die Berufsmit­tel­schule (BM). Und er interessierte sich stets für die Hintergründe einer Sache, zum Beispiel für die Details eines Bauwerks. "Man sieht als Zeichner oft nicht so genau hinter die Sache", findet Nauer. Das Bauwesen, die Entstehung verschiedenster Gebäude und Bauten faszinierten ihn. Deshalb war für ihn bald einmal klar, dass er sich nach der Lehre und der militärischen Aus­bildung zum Bauingenieur weiterbilden möchte. "Ich wollte mehr als nur Angaben entgegen­nehmen und zeichnen. Ich wollte die Masse selber rechnen", grinst der junge Berufsmann.

Während dem Studium, das im September 2015 startete, arbeitete Florian Nauer 50-60% bei der suisseplan und konnte das Gelernte anhand kleinerer Objekte fortlaufend praktisch anwenden. Eines seiner ersten Projekte als ausgebildeter Fachmann ist nun die Erstellung der Tiefgarage mit 16 Plätzen für René Landolt (hinter dem Landiareal) in Hägglingen (AG).

suisseplan gratuliert Florian Nauer herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Studiums. Wir sind stolz, ihn während der gesamten Ausbildungszeit begleitet und unterstützt zu haben und freuen uns auf viele weitere gemeinsame und erfolgreiche Berufsjahre bei uns am Standort Wohlen!


zurück