Wettbewerb Überbauung Sagiareal Greppen LU

Oranisation und Durchführung eines Projektwettbewerbes auf Einladung nach SIA Ordnung 142.

Projektbeschrieb

Im Auftrag der TRANSTERRA Immobilien AG wurde ein Projektwettbewerb unter sechs eingeladenen Architekturbüros durchgeführt. Auf dem Sagiareal soll eine Wohnüberbauung mit rund 60 Wohneinheiten (ca. 9’600 m2 aGF) realisiert werden, die der ausser­ordentlichen Lage mit See- und Fernsicht, Ruhe und Erholungsmöglichkeiten Rechnung trägt. Es wurde daher ein Bebauungskonzept aus einem qualitativen Verfahren über ein Gebiet von 2.0 ha gefordert, in dem die Erschliessung und die Umgebungsgestaltung mit der Offenlegung und Revitalisierung des Mülibachs aufgezeigt werden sollte.

Zu berücksichtigen war im Speziellen das schützenswerte Ortsbild (ISOS) sowie die gemäss BLN als schützenswert eingestufte Landschaft rund um den Vierwaldstättersee und die Rigi.

Den Wettbewerb gewonnen hat das Projekt NESSELRODE der Oester Pfenninger Architekten AG, Zürich.

Besondere Anforderungen

  • Erarbeiten und Zusammenstellen aller erforderlichen Grundlagen für die Ausschreibung.

  • Sekretariat und Durchführung Wettbewerb, Koordination aller Beteiligten, Administration.

  • Vorprüfung der eingegebenen Projekte, Koordination der Expertenberichte.

  • Organisation der Wettbewerbsausstellung.

  • Abschluss, Dokumentation, redaktionelle Leitung Schlussbericht.


zurück

Details zu Referenz

Auftraggeber

TRANSTERRA Immobilien AG

Objekttyp

Architekturwettbewerb

Ausführungsdatum

2014 - 2015

Unsere Leistungen

  • Organisation und Durchführung eines Projektwettbewerbs