Visualisierung Schulhauserweiterung
Zonenplan Faad, Schänis SG

Mit der zunehmenden Bevölkerungszahl in der Gemeinde Schänis drängte sich eine Erweiterung der Schulanlage Hof auf.

Projektbeschrieb

Für die Erweiterung der Schulanlage Hof in der Gemeinde Schänis plante die Gemeinde, die an die bestehende Schulanlage angrenzende Liegenschaft, welche bereits der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen zugewiesen war, käuflich zu erwerben. Über den Kauf seitens der Gemeinde erfolgte eine Urnenabstimmung. Für die Urnenabstimmung und die damit zusammenhängende Zustimmung des Kaufkredits durch die Bürgerschaft wurden Visualisierungen zur Situation erstellt. Der Grundeigentümer beantragte während der Kaufverhandlungen, eine kleinere Teilfläche in die Wohnzone W3 umzuzonen. Das Umzonungsbegehren bzw. die Einordnung der gewünschten Fläche wurde aus ortsbaulicher und raumplanerischer Sicht geprüft und zudem wurden die erforderlichen Fusswegrechte mittels öffentlich-rechtlicher Eigentumsbeschränkung gesichert.

Mit grosser Mehrheit stimmte die Bürgerschaft am 30. November 2014 dem Kauf der Liegenschaft zu. Der anschliessend erarbeitete Teilzonenplan für die Umzonung der kleineren Teilfläche und das rechtliche Verfahren konnten zügig abgeschlossen respektive bewilligt werden.


zurück

Details zu Referenz

Auftraggeber

Gemeinde Schänis SG

Objekttyp

Nutzungsplanung

Visualisierung

Ausführungsdatum

2014 - 2015

Unsere Leistungen

  • Beratung der Gemeinde in ortsbaulichen und raumplanerischen Belangen

  • Visualisierungen

  • Technische Umsetzung des Umzonungsbegehrens