Ortsplanung Menznau

Gesamtrevision der Zonenpläne und des Bau- und Zonenreglementes der Gemeinde Menznau mit Siedlungsleitbild.

Projektbeschrieb

Der Auftrag zur Revision der Ortsplanung schliesst nebst der Überprüfung der Zonenpläne, des Bau- und Zonenreglementes und der Anpassung an geltendes übergeordnetes Recht auch die Umsetzung der Gefahrenkarte, die Integration des Bauinventars und die Erstellung eines Erschliessungsrichtplanes mit ein.

Zentral war die Anpassung der Bauvorschriften an die Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der Baubegriffe (IVHB).

Für die Überarbeitung des Zonenplanes Landschaft wurde das Inventar der Naturobjekte von lokaler Bedeutung (INL) erstellt. Gleichzeitig mit der Revision wurden die Zonenpläne ins digitale Datenmodell des Kantons Luzern überführt.

Den Auftakt zur Revision gab die Zukunftskonferenz und daran anschliessend die Erarbeitung des Leitbildes zur räumlichen Entwicklung der Gemeinde.

Besondere Anforderungen

Umsetzung des Bauinventars in die Zonenpläne, Bestimmung der Schutzziele für die kommunalen Kulturobjekte; umfangreiche Detailabklärungen und Nachweise zu Ein- und Umzonungsbegehren, neue Bauvorschriften gemäss IVHB, Ausscheidung der Gefahrenzonen, Erstellung und Umsetzung des Inventars der Naturobjekte von lokaler Bedeutung (INL) für die Überarbeitung des Zonenplanes Landschaft.


zurück

Details zu Referenz

Auftraggeber

Gemeinde Menznau LU

Objekttyp

Revision Ortsplanung

Ausführungsdatum

2007 – 2010, seit 2015

Unsere Leistungen

  • Begleitung Mitwirkungsprozess

  • Siedlungsleitbild

  • Erschliessungsrichtplan inkl. Massnahmenblätter

  • Zonenpläne Siedlung und Landschaft

  • Bau- und Zonenreglement

  • Umsetzung IVHB

  • Inventar der Naturobjekte von lokaler Bedeutung