Aktualisierung Sachplan Fruchtfolgeflächen

Das Inventar der Fruchtfolgeflächen wurde im Kanton Obwalden überprüft und digitalisiert.

Projektbeschrieb

Mit dem Sachplan Fruchtfolgefläche (FFF) verpflichtete der Bund 1992 die Kantone, ihre besten Ackerböden langfristig zu erhalten. Im Kanton Obwalden hat bereits 1988 ein Inventar der möglichen FFF bestanden. Die Lage und Ausdehnung der FFF war ungenau und damit auch die Flächenbilanz der FFF.

Das Inventar der FFF galt es zu aktualisieren. Der Qualitätsstandard der GIS-Daten soll verbessert werden. Das Interlis-Datenmodell Fruchtfolgefläche der Kantone Ob- und Nidwalden wurde angepasst und erweitert. In diversen räumlichen Analysen mit dem GIS konnten die tatsächlich bewirtschaftbaren Böden eruiert werden. Diese Flächen wurden in das neue Datenmodell konvertiert. Anschliessend konnte basierend auf der neuen Datengrundlage eine Flächenbilanz der FFF vorgenommen werden.

Besondere Anforderungen

Die Anpassung des Interlis-Datenmodelles erfordert Kenntnisse über die bestehende und erwünschte Datenstruktur. Die Konvertierung der Daten in das neue Datenmodell gelingt nur, wenn die Geometrien korrekt und die Merkmale vollständig und richtig attributiert sind.


zurück

Details zu Referenz

Auftraggeber

Amt für Raumentwicklung und Verkehr, Kanton Obwalden

Objekttyp

GIS-Analyse / Datenmanagement

Ausführungsdatum

2011 - 2012

Unsere Leistungen

  • Anpassung Interlis-Datenmodell Fruchtfolgefläche

  • Räumliche Analyse der bewirtschaftbaren Böden der FFF

  • Konvertierung der FFF in das neue Interlis-Datenmodell

  • Flächenbilanz