Wir sorgen für nächtliches Leuchten

Das Leuchten der Glühwürmchen macht dunkle Nächte zu etwas Magischem. Genau genommen handelt es sich bei diesen leuchtenden Tierchen um eine Käferart - bei uns meistens um den Grossen Leuchtkäfer. Neben ausreichend Nahrung und dunklen Nächten brauchen Glühwürmchen strukturreiche und vielfältige Landschaften. Wo sie sich wohl fühlen, finden auch zahlreiche andere Tierarten einen geeigneten Lebensraum, darunter viele weitere Nützlinge.

 

 

Optimale Lebensräume für Glühwürmchen sind seltener geworden. Die Leuchtkäfer leben dort, wo sich auch viele andere Insekten-, Amphi­bien-, Reptilien- oder Säugetierarten wohl fühlen: In vielfältigen und strukturreichen Landschaften und naturnahen Gärten, Parkanlagen oder auf Friedhöfen. Kleinstrukturen bieten ihnen geeignete Rückzugsorte, ein Mosaik aus gut besonnten und schattigen Bereichen ein optimales Mikroklima und ausreichend Beutetiere. Böschungen, Waldränder und Hecken dienen den Männchen im Suchflug als Leitstrukturen,Krautsäu­me sind geeignete Leuchtplätze für Weibchen.

Fördermassnahmen

  • Künstliche Beleuchtung vermeiden.

  • Auf Dünger und Spritzmittel verzichten.

  • Kleinstrukturen (Stein- und Asthaufen, Wurzelstöcke, Holzbeigen, Trockensteinmauern, Krautsäume und Teiche) anlegen.

  • Magerwiesen fördern, Schneckengift vermeiden, Laub zu Haufen aufschichten.

  • Biodiversitätsförderflächen anlegen, hochwüchsige Pflanzen aus Wiesen und Säumen entfernen, Schnitt alternierend.


zurück

Details zu Referenz

 

Infoblatt

Glühwürmchen

 

Besonderes

Tier des Jahres 2019 (pro natura)