Um- und Neubau Kantonsschule, Olten

Projektbeschrieb

Die Kantonsschule Olten wird nach zeitgemässen und zukunftsgerechten Aspekten saniert. Die Schulanlage wird den aktuellen Anforderungen angepasst, aber in seiner bestehenden Gestaltung gefunden.

Die Gesamtsanierung beinhaltet die bedarfsorientierte Sanierung und kleinere Umbauten sämtlicher Gebäude, Trakte und Aussenanlagen der Kantonsschule Olten.

Die Anlage wurde in Elementbau, basierend auf einem Raster mit einem Grundmass von 124 cm errichtet. Dies tritt im gesamten Bau zutage, von der Stützen- und Deckeneinteilung bis hin zu den Fassadenelementen. Dieses Raster wird weiterhin als Gestaltungsgrundlage in die Planung neuer Einbauten oder Veränderung der Struktur berücksichtigt.

Erdbebenertüchtigung

Die Erdbebensicherheit von Gebäuden ist heute nach den einschlägigen Normen sicherzustellen. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Kantonsschule Olten existierten solche Vorschriften noch nicht. Die bestehenden Gebäude der Kantonsschule wurden auf das Erfordernis der Erdbebensicherheit Geprüft. Dabei zeigte es sich, dass insbesondere wegen der Elementbauweise dieser Gebäude, diverse Ertüchtigungsmassnahmen notwendig sind. Zur Verstärkung der Gebäudestruktur deshalb den Einbau von Beton-Wandscheiben und die Aussteifung des Liftkernes vorgesehen. Weiter werden Zugstangen an den Decken sichtbar eingebaut.

Besondere Anforderungen

Durch die Elementdecken ist für den Erdbebenfall eine Versteifung in Deckenebene zu planen und auszuführen. Untersuchungen wurden veranlasst um den exakten Aufbau in jedem Geschoss sicherzustellen und die nötige Druckfestigkeit des Aufgussmörtel zu verifizieren.

Der Umbau des Hallenbades mit Neubau eines Garderobengeschosses ist ebenfalls eine herausfordernde Aufgabe. Die Betonaussenhaut der Doppelfassade bleibt wie das Dach bestehen. Die neuen Konstruktionen werden innerhalb der bestehenden Hüllen gebaut und mit ihr verbunden.

Gebäudesanierung

Der Auftrag umfasst auch die komplette Sanierung der Betonfassade. Vorgabe des Bauherren ist die zerstörungsfreie Sanierung des Betons.

Neue Raumteilung - Umbau

Fassadenelemente ohne dabei die Betonstruktur und Oberfläche zu versiegeln. Hierfür wurde die Elemente werden demontiert und mit einem Kran zur weiteren Sanierung vor Ort gebracht. Nach den Sanierungsmassnahmen werden die Elemente wieder montiert.


zurück

Details zu Referenz

 Bau / Konstruktiver Ingenieurbau / Umbau

Auftraggeber

Bau- und Justizdepartement des Kt. Solothurn

 

Objekttyp

Schulgebäude und Tiefgarage

 

Bausumme

ca. 80 Mio. Sfr.

 

Architekt

Batimo Architekten AG, Zofingen

 

Planung

2013 - 2018

 

Ausführungsdatum

2016 - 2020

 

Unsere Leistungen

  • Vorprojekt

  • Bauprojekt

  • Bewilligungsverfahren / Auflageprojekt

  • Submission

  • Ausführungsplanung

  • Ausführung