Konzerthalle andermatt

Projektbeschrieb

Nachdem ursprünglich an gleicher Stelle ein Kongresssaal geplant und im Rohbau auch ausgeführt wurde, erfolgte 2018 der Umbau zum Konzertsaal mit ca. 800 Sitzplätzen. Der Umbau hatte massive Eingriffe in die Tragstruktur zur Folge. Der unterirdische Kongresssaal wurde durch ein Erdgeschoss in Stahl und Glas aufgestockt und ergänzt.

Besondere Anforderungen

Schwierige Baugrundverhältnisse mit Pfählung und Wasserhaltung. Anspruchsvoller Umbau der Tragstruktur.


zurück

Details zu Referenz

Bau / Konstruktiver Ingenieurbau

Auftraggeber

Hotel 4B AG

Andermatt Swiss Alps

BESIX SA

Architekt

Studio Seilern, London

Referenz

Lucas Conings, 0032 2 402 64 61

Objekttyp

Konzertsaal

Bausumme

ca. 7 Mio CHF

Ausführungszeit

2017 - 2019

Unsere Leistungen

  • Ausschreibung
  • Rückbauarbeiten
  • Tragwerksplanung Beton- und Spannbetonarbeitem sowie Stahlbauarbeiten
  • Baukontrollen