Tramtunnel Schwamendingen Sanierung Betonhülle

suisseplan wurde mit der Bauleitung und Nachführung der Instandsetzungspläne für die Betoninstandsetzung der Tunnelhülle  beauftragt.

Projektbeschrieb

Der Tramtunnel Schwamendingen wurde im Jahr 1986 in Betrieb genommen (Innenausbauplanung durch suisseplan). Der Tramtunnel wird durch die Tramlinien 7 und 9 der Verkehrsbetriebe Zürich befahren und befindet sich zwischen den Haltestellen Milchbuck und Schwamendingerplatz, Zürich. Im Tramtunnel befinden sich die drei unterirdischen Haltestellen Tierspital, Waldgarten und Schörlistrasse. Die Tunnelstrecke beträgt 2.3 km. Die Arbeiten erfolgten komplett in Nachtarbeit.

 

Die Betonhülle bestehend aus einem Tagbautunnel und einem bergmännischen Bereich soll nach 30 Jahren instand gesetzt werden. Durch den Hangdruck des Wasser ist die Konstruktion bzw. sind die Fugen teilweise undicht – die Armierung in teilweise schlechtem Zustand. Zudem sind alle Sickerleitungen sowie Kalottendichtungen instand zu setzen. Die Instandsetzung erfolgt ohne Haltestellen – diese wurden 2012 bereits instand gesetzt.


zurück

Details zu Referenz

Bau / Infrastrukturbau / Strassenbau

Auftraggeber

Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich

Objekttyp

Beton-Instandsetzung

Referenz

Rico Vegezzi, VBZ 044 411 48 38

Investitionssumme

1.5 Mio. CHF

Ausführungszeit

2016

Unsere Leistungen

  • Kostenüberwachung
  • Bauleitung
  • Abrechnung
  • Baudokumentation
  • Unterhaltspläne