Swiss re next

Erschliessung des neuen SwissRe Hauptgebäudes sowie des Neubaus Mythenschloss mit allen Medien inkl. Neubau einer privaten Regenwasserkanalisation mit Einleitung in den Zürichsee. Oberflächenkotierung und Anpassung der Sternenstrasse auf die neuen Gegebenheiten. Zudem musste ein auf der Parzelle verlaufendes, bestehendes EWZ-Trasse verlegt werden.

suisseplan durfte für den Neubau des SwissRe Next Gebäudes die komplette, aussenliegende Werkleitungsplanung übernehmen. Nebst der Erschliessung mit allen Medien (Netzwasser, Abwasser, Elektro- und Kommunikationsleitungen) stand der Neubau einer privaten Regenwasserkanalisation mit Einleitung in den Zürichsee im Vordergrund.

Bedingt durch die Einleitbedingungen der Stadt Zürich, den Grundwasserspiegel, geologische Bodenbeschaffenheit und den Platzverhältnissen war weder eine Versickerungsanlage noch die Einleitung des Regenabwassers in die öffentliche Kanalisation möglich. Als Lösung bot sich die Verlegung einer privaten Regenwasserleitung mit Einleitung in den Zürichsee an.

 

Zur Optimierung der Bauzeit wurde der RW-Kanal in einer ersten Etappe parallel mit den Abbrucharbeiten des bestehenden Bauwerkes ausgeführt. Während der Zeit durften die öffentlichen Verkehrswege nicht eingeschränkt werden.

Wegen des anstehenden Grundwasserspiegels und der Nähe zum Zürichsee war ein Abpumpen des Grundwassers im Rohrleitungsgraben nicht möglich, so dass der RW-Kanal im Bereich der Einleitung Zürichsee in den gefluteten Rohrleitungsgraben mit Tauchern verlegt werden musste.

 

Zu den ohnehin bereits eingeschränkten Platzverhältnissen wurde unter Berücksichtigung der späteren Umgebungsgestaltung auf der Parzelle und den bestehenden Leitungen in Koordination mit der EWZ ein Ausbauprojekt für die Mittelspannungsanlagen erstellt und der Netzwasseranschluss realisiert.

 


zurück

Details zu Referenz

Bau / Allgemeiner Tiefbau / Werkleitungsbau

Auftraggeber

Swiss Re

Referenz

Herr Marco Ziegler, 043 285 11 01

Objekttyp

Infrastrukturbau (Netz-/Abwasser, Elektro-/Kommunikationserschliessung, Regenwasserleitung, Ausbau/Umlegung EWZ-Trasse, öffentliche Beleuchtung, Strassenbau (Anpassung, Sanierung), Umbau Seewasserzentrale

Bausummen

Swiss Re Next ca. 1.6 Mio CHF

Mythenschloss ca. 2.3 Mio CHF

Planungs-/Ausführungszeit

Planung Swiss Re Next Nov. 11 - März 13

Planung Mythenschloss 2016 bis 2019

Ausführung Swiss Re Next April 13 - Sept. 17

Ausführung Mythenschloss 2019 bis 2025

Unsere Leistungen

  • Planung / Bewilligungsverfahren
  • Ausschreibung
  • Submission
  • Ausführungsbegleitung