Der Auftrag resultiert aus einem Planungswettbewerb. Der Stauffacher ist mit 55‘000 Ein- und Aussteigenden die drittwichtigste Haltestelle im städtischen Tramnetz. Infolge der Kreuzung bedeutender Tramlinien an diesem Ort ist der Stauffacher zudem Ausgangspunkt des städtischen Fahrplanes.

Projektbeschrieb

Als zentraler Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs soll der Stauffacher für die Fahrgäste entsprechend ausgestaltet werden. Die Haltestellen sollen einladender und übersichtlicher werden und mit grosszügigen Dächern soll neu ein Wetterschutz für alle Umsteigenden geschaffen werden.

Die Haltestellen der Linien 2_3_9_14 werden in der Geometie angepasst damit, trotz der Lage in der Kurve, ein möglichst langer Teil der 4 Einsteigekanten auf einer rollstuhlgerechten Höhe von 30 cm gebaut werden kann. In diesem Zusammenhang wird die Haltestelle der Tramlinie 8 auf die Südseite der Badenerstrasse verlegt und in Richtung Selnau als Kaphaltestelle ausgebildet.

Besondere Anforderungen

Mit den Umbauten sind auch umfangreiche Werkleitungsarbeiten notwendig. Die Bauphasen für das Gesamtprojekt unter Betrieb sind eine grosse Herausforderung.


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Details zu Referenz

Auftraggeber

Tiefbauamt der Stadt Zürich

Beteiligte

Verkehrsbetriebe Zürich VBZ

Wasserversorgung Zürich

Energie 360°

Dienstabteilung Verkehr

Referenz

Daniel Tremp, Stadt Zürich

Tiefbauamt, 044 412 43 23

Architektur

ARGE Margreth Blumer_Oliver

Schwarz Architekten

Kuhn Landschaftsarchitekten

Bausumme

ca.. 13 Mio. CHF

Ausführungszeit

2017 - 2018

Unsere Leistungen

  • Verkehrs- und Tiefbauplanung