Energieverbund Aargauerstrasse (ewz) Anschluss ÜB Letzibach, Zürich-Altstetten

Die Elektrizitätswerke der Stadt Zürich (ewz), Abteilung Energiedienstleistungen erweitern den bestehenden Energieverbund Aargauerstrasse um weitere 380 Meter bis zum Neubau Überbauung Letzibach an der Hohlstrasse in Zürich-Altstetten.

Projektbeschrieb

Der bestehende Energieverbund Aargauerstrasse, welcher bereits einen Abgang bei der Überbauung Westlink Höhe Europabrücke hatte, ist bis zum Neubau auf der gegenüberliegenden Bahnseite, Seite Hohlstrasse zur Überbauung Letzibach erweitert worden. Das Projekt beinhaltete ca. 300 m offener Grabenbau und eine ca. 84 m lange grabenlose Unterquerung im Microtunneling-Verfahren von elf SBB-Geleisen zwischen dem Bahnhof Altstetten und der Europabrücke. Die Fernwärmeleitungen sind als gedämmte Stahlrohre KMR im Durchmesser DN 200 (DA 400 mm) und die Fernkälteleitungen als HDPE DN 300- und DN 250-Rohre verlegt worden. Dazu wurden verschiedene Kabelschutzrohre PE DN 100 und KSR 28 zur Steuerung und Kommunikation der Zentralen benötigt. Die Start- und Zielgrube fürs Microtunneling hatten die Abmessungen LxBxT 8x4x5m sowie 4x4x6.5m.

Besondere Anforderungen

Die Unterquerung von elf SBB-Geleisen von der Hauptverkehrsachse Zürich-Bern, erfolgte grabenlos mittels Microtunneling-Verfahren. Alle Geleise waren während der gesamten Bauzeit in Betrieb und befahren, es fanden keine Gleissperrungen statt. Dadurch mussten die Geleise regelmässig vermessungstechnisch überwacht und die Messresultate laufend durch die SBB freigegeben werden. Es sind keine Hebungen oder Setzungen aufgetreten, so musste der Vortrieb nicht gestoppt werden. Die Vortriebslänge betrug ca. 84 m mit einem Vortriebsrohr aus Stahlbeton DN 1000. Die Vortriebstiefe lag ca. 4.5 m unter den SBB-Geleisen. Die Arbeiten erfolgten im Grundwasser.


zurück

Details zu Referenz

Bau / Allgemeiner Tiefbau / Werkleitungsbau / Spezialtiefbau

Auftraggeber

ewz Energiedienstleistungen

Referenz

Herr Ivan Califano

058 319 43 39

Objekttyp

Strassenbau, Fernwärme, Fernkälte-Werkleitungsbau, Microtunneling

Bausumme

1.6 Mio. CHF

Ausführungszeit

2013

Unsere Leistungen

  • Schemakonzept

  • Planung

  • Bewilligung/Zirkulationen

  • Ausschreibungen

  • Bauleitung