Badener- / Zürcherstrasse S-3, Schlieren

Generalplaner Auftrag infolge eines öffentlichen Submissionsverfahrens. Planung und Realisierung des Energieverbundes Schlieren sowie Umsetzung von ÖV-Massnahmen und Belagsersatz.

Projektbeschrieb

Sanierung und Umsetzung von ÖV-Massnahmen auf der Badener-/Zürcherstrasse. Reduktion von 2 Spuren für die Busbetriebe inkl. Berücksichtung der Limmattalbahn. Belagssanierung auf ca. 3 km Länge. Erstellung des Energieverbundes (Kälte- und Wärme) in der Zürcherstrasse auf einer Länge von 2.2 km. Kanalisationsersatz bzw. Kapazitätsvergrösserungen für die Stadt Schlieren. Koordination aller am Projekt Beteiligten sowie Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit.

Besondere Anforderungen

Sehr kurze Planungszeit (Bau- und Auflageprojekt in 2 Monaten) sowie Koordination von vielen Nebenprojekten. Leitung der gesamten Öffentlichkeitsinformationen.

Fernwärmeverbindung Schlieren Süd

Mit der Zürcherstrasse wurde auch die Fernwärme- und Fernkälteerschliessung Schlieren Süd geplant und realisiert. Auf einer Länge von 2.2 km wurden diverse Abnehmer erschlossen. Die Energie stammt aus einer der grössten Amoniak-Anlagen bei der Post Mülligen. Das Wasser wird aus der ARA in die Anlage geleitet. suisseplan war für die Bauarbeiten sowie für die Wärme- und Kälteleitungen zuständig.


zurück

Details zu Referenz

Bau / Allgemeiner Tiefbau / Strassenbau

Auftraggeber

Kanton Zürich VID, VIS
ewz Markt und Kunden
Stadt Schlieren
Gas und Wasser Schlieren
EKZ

Referenz

Rolf Grau, Baudirektion
043 259 55 76

Objekttyp

Strassenbau / Kanalbau

Bausumme (Tiefbau)

15 Mio. CHF / Honorar 600'000 CHF

Ausführungszeit

2008 / 2009

Unsere Leistungen

  • Bauprojekt

  • Submission

  • Ausführungsprojekt

  • Bauleitung