06. Juni 2023

2. SUISSEPLAN-TROCKENMAUER-WORKSHOP

Am suisseplan-Firmenanlass auf dem Probstenberg nahmen Mitarbeitende aus verschiedenen Firmenstandorten und Fachbereichen teil. Während zwei Tagen bauten sie gemeinsam an einer Trockenmauer und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen.

Zu Beginn erhielt das Team eine informative Einführung in das Kunsthandwerk des Trockenmauerbaus. Was in der Theorie verständlich klingt, erweist sich in der Praxis als grosse Herausforderung. Es braucht Präzision, Geduld und gute Zusammenarbeit. Doch der Einsatz lohnt sich. Trockenmauern sind nicht nur ästhetisch ansprechende Bauwerke, sondern erfüllen auch weitere wichtige Funktionen. Sie stützen Böschungen, dienen als Abgrenzung, tragen zu einem identitätsvollen Landschaftsbild bei und bieten wertvollen Lebensraum für spezialisierte Tiere und Pflanzen.

Die Steine für die Mauer stammten aus einem ca. 100 Meter entfernten Steinbruch. Das sind optimale Voraussetzungen, denn das Steinmaterial für eine Trockenmauer sollte stets aus der Region stammen, damit sich das Bauwerk ideal in die Landschaft einfügt.

Das Team wurde bei der Arbeit mit sonnig warmem Wetter belohnt und anschliessend mit köstlichem Essen gestärkt. Am Abend ergaben sich angeregte Gespräche am Feuer und man konnte sich bei Mondschein im Hotpot entspannen.

Mit Freude blicken wir auf dieses vielseitige Wochenende zurück, das uns die Schönheit des Trockenmauerbaus nähergebracht sowie unseren Teamgeist gestärkt hat. Diese Erfahrung bleibt in guter Erinnerung und wird bestimmt als Inspiration für kommende Projekte dienen.





zurück