12. Mai 2023

Mehr Biodiversität auf den Grünflächen von Ennetbürgen (NW)

Auf Grünflächen im Siedlungsgebiet besteht oftmals ein grosses Potential zur Steigerung der Biodiversität. Die Gemeinde Ennetbürgen hat in den letzten Jahren bereits viel in die ökologische Aufwertung des Siedlungsraumes investiert. Anfang Mai ging es darum, die Pflege dieser wertvollen Grünflächen mit Tipps von einem Landschaftsarchitekten der suisseplan Ingenieure AG raum + landschaft zu optimieren. Neben Fragen zur Art und Intensität der Pflegeeingriffe, dem schonenden Einsatz der Unterhaltsgeräte und Alternativen zu Dünger- und Pflanzenschutzmitteln wurde auch über die Erwartungen und Bedürfnisse der Bevölkerung diskutiert. Die Werkdienstmitarbeitenden konnten direkt vor Ort an selbstgewählten Grünflächen in der Gemeinde Vorschläge für eine optimierte Pflege abholen. Nach diesem Tag wissen sie, was es zu beachten gibt bei der Pflege ihrer Gehölze, Stauden, Rasen- und Wiesenflächen.


Bei einer ökologischen Pflege geht es darum, nur so viel wie nötig einzugreifen.


Ein Blumenrasen muss weniger oft gemäht werden als eine herkömmliche Rasenfäche.

 


zurück