01. Juni 2023

Anspruchsvolle Baugrubensicherung am Postplatz in Wohlen (AG)

Baugrubensicherung

Als vertikaler Baugrubenabschluss wurde eine gebohrte Rühlwand gewählt, die aufgrund der engen Platzverhältnisse nach innen abgespriesst wird. Die Rühlwand wurde so bemessen, dass nur eine Spriesslage erforderlich ist. Die Spriessung liegt 50cm über der Decke des 2. Untergeschos­ses. Nach dem Betonieren dieser Decke werden die Lasten aus dem Baugrund über die Decke abgetragen, sodass die Spriessung anschliessend rückgebaut werden kann. Die Rühlwandträger werden im oberen Bereich mit Holz und weiter unten mit Spritzbeton ausgefacht.

Überwachung

Die Rühlwandträger und die Longarinen werden geodätisch überwacht. Zusätzlich werden Dehnmess­streifen an den Spriessträgern installiert, sodass die Spriesslasten ständig überwacht werden.

Wasserhaltung

Der Grundwasserspiegel liegt bis 1.5m über der Baugrubensohle. Die Wassermengen sind über­schau­bar, sodass das Wasser mit einzelnen Pumpensümpfen abgepumpt werden kann. Das Wasser wird über Sickerbahnen aus Filterkies zu den Pumpensümpfen geführt.

suisseplan ist mit den Bauingenieurarbeiten und der Baugrubensicherung beauftragt. Projektstand per Ende Mai 2023: Die Baugrube ist ausgehoben, der Rohbau ist gestartet.

 

Bauherrschaft:                    Zeughaus Immobilien AG, 5600 Lenzburg

Architektur:                         Urs Müller Architekten, 5610 Wohlen

Baumanagement:                Xaver Meyer AG, 5612 Villmergen

Ingenieurarbeiten:              suisseplan Ingenieure AG, 5610 Wohlen

Geplante Fertigstellung:     2024

 

                 

  

  

  

 

 

 

 


zurück