06. Dezember 2022

Obstbaumpflanzung entlang Siedlungsrand, Gemeinde Weesen

Am 25. Oktober 2022 wurden in Weesen zwischen der Ziegelbrückestrasse und Maag 13 Hochstamm-Obstbäume gepflanzt. Entstanden ist eine prächtige Obstbaumreihe, die den Siedlungsrand aufwertet. Es wurden ProSpecieRara-Sorten von Äpfeln, Birnen, Kirschen, Zwetschgen und Pflaumen gepflanzt. Diese alten und robusten Sorten eignen sich als Tafelobst und können vielseitig verwendet werden.

Im kommenden Frühling sollen zusammen mit der Primarschule zusätzlich Nisthilfen für Vögel gebaut und in den Bäumen aufgehängt werden. Mit der Neugestaltung der Schwärzistrasse werden in den nächsten Jahren zwischen der Ziegelbrückestrasse und der Linth nochmals sieben bis acht Obstbäume gepflanzt.

Die Politische Gemeinde und die Ortsgemeinde Weesen pflanzten die Bäume zur Aufwertung des Siedlungsrandes und zur Förderung der ökologischen Vernetzung zwischen Hangfuss und Linth.

Im Rahmen der erfolgreichen Aktion «suisseplan unterstützt Ihre Projekte» durften wir dieses Aufwertungsprojekt mit einem grosszügigen finanziellen Beitrag aktiv unterstützen. Wir freuen uns auf die attraktive Blütenpracht entlang des Weesener Siedlungsrands. 


Die frischgepflanzten Bäume wurden mit einem Mäusegitter und jeweils drei Holzpfählen gesichert
(Quelle Foto: Gemeinde Weesen).


Die Baumreihe prägt den Übergang zwischen Siedlung und Kulturlandschaft
(Quelle Foto: Gemeinde Weesen).


zurück