21. November 2022

Aufwertung Breitenstrasse, Gemeinde Lachen

Im Rahmen des Landschaftsentwicklungskonzepts (LEK) Altendorf-Lachen wurden an der Breitenstrasse verschiedene Massnahmen umgesetzt, die den Strassenraum ökologisch und ästhetisch aufwerten. Eine neue Baumreihe aus Süsskirschen betont die Sichtachse in Richtung Voralpen. Unterhalb der Lärmschutzwand der Autobahn wurde eine arten- und blütenreiche Niederhecke gepflanzt. Dieser Hecke vorgelagert gedeiht ab nächsten Frühling eine farbige Trockenwiese, die am Böschungsfuss in eine Ruderalfläche mit reicher Flora übergeht. Die Waldränder wurden mit einem üppigen Krautsaum und wertvollen Kleinstrukturen ergänzt.

Das Projekt wurde von der suisseplan Ingenieure AG raum + landschaft geplant und begleitet. Ausgeführt wurden die Arbeiten vom lokalen Gartenbau-Unternehmen DeAmbroggi-Gärten.

Im Rahmen der erfolgreichen Aktion «suisseplan unterstützt Ihre Projekte» durften wir dieses Aufwertungsprojekt mit einem grosszügigen finanziellen Beitrag aktiv unterstützen. Wir freuen uns auf die Entwicklung der Flächen an der Breitenstrasse.


Ein Steinhauen bietet Unterschlupf für Hermelin und Mauswiesel.


Eine Baumreihe aus Süsskirschen begleitet die Strasse.


Von Asthaufen profitieren unter anderem die gefährdeten Zauneidechsen.


zurück