29. September 2022

MFH Neuackerstrasse, Ennetbaden

In Ennetbaden AG entsteht an schöner Lage mit Aussicht auf die Bäderstadt Baden und das Limmattal ein Mehrfamilienhaus mit drei Geschossen und fünf Wohneinheiten.

Aufgrund der Hanglage kommt der Hangsicherung eine besondere Aufmerksamkeit zu. Ebenso müssen weitere spezielle Massnah­men eingeplant werden, die den Bau aus statischer und planerischer Sicht zu einem überaus an­spruchs­vollen und spannenden Projekt machen:

Die Hangsicherung erfolgt mittels kombinierter Nagel- und Ankerwand (Höhe bis 6.5m). Der Last­abtrag entsteht unter talseitigem Bodenplattenteil mittels Geröllbetontatzen auf Fels, die Kranfunda­tion wurde mittels Mikropfählen direkt am Böschungskopf erstellt.

Der Komplex verfügt über einen entkoppelten Autolift im Gebäudeinnern, die Einfahrt erfolgt auf Höhe OG. Das Konzept der Fassade besteht aus auf Höhe der Decken umlaufenden Bändern in Sichtbeton mit einer liegenden Tafelstruktur. Die Bänder müssen aufgrund des Arbeitsablaufs mit den Wänden und vor den Geschossdecken erstellt werden. Aufgrund der Querschnittsänderungen in der Ansicht werden die Sichtbetonbänder konstruktiv vorgespannt. Im Terrassenbereich und im Attika werden Ortsbetonstaketen als Sichtschutz erstellt. Die Geschossdecken werden mit Querkraftdornen und Zugankern an die Aussenwände gehängt. Das Treppenhaus wird ebenfalls in Sichtbeton mit Tafel­struktur erstellt, wobei die Schaltafelfugen in den Wänden in den Podestuntersichten weiter­laufen.

Bauherrschaft:       Baugesellschaft Neuackerstrasse, c/o Eglin Immobilien AG, 5400 Baden

Architektur:             Atelier West Architekten AG, Baden

Ingenieur:                suisseplan Ingenieure AG, 5610 Wohlen

                                  - Bemessung und Ausführungsplanung Aushub und Böschungssicherung

                                  - Bemessung und Ausführungsplanung Massivbau und Vorspannung

Fertigstellung:        Rohbau Oktober 2022

Kosten:                     Erdbau mit Aushub CHF 0,25 Mio.

                                  Rohbau CHF 1,6 Mio.


zurück