18. Juli 2022

Basis für Zentrumsentwicklung in Hedingen ist geschaffen

In Hedingen ZH wurde mit der Testplanung Zentrum aufgezeigt, wie das Wohnquartier, verschiedene öffentliche Nutzungen, Läden und Dienstleistungs­unternehmen und eine Zufahrt zu einem Industrieareal sowie der Bahnhof miteinander und sinnvoll vernetzt in Zukunft aussehen könnten.

Trotz der Lage in einer Mischzone weist das Zentrum von Hedingen heute eine geringe Beschäftigtendichte auf, der Schwerpunkt liegt auf Wohnnutzungen. Die Anzahl alter Gebäude und insbesondere der Anteil an Einfamilienhäusern sind für ein Gebiet mit Zentrumsfunktion sehr hoch, die Einwohnerdichte liegt deutlich unter den Zielwerten. Die Parzellenstruktur und die Abstandsvorschriften verhindern eine zweckmässige Verdichtung. Diverse Parzellen sind unüberbaubar. Für das Gebiet im Planungsperimeter wurden durch drei interdisziplinäre Teams Ideenstudien für eine Transformation erarbeitet, die eine angemessene qualitative Verdichtung, attraktive Freiräume mit hoher Aufenthaltsqualität und die Optimierung der Erschliessung aufzeigen. In der Jury waren neben Fachexperten Grundeigentümerschaften und Mitglieder des Gemeinderates vertreten.

Die Gemeinde Hedingen beauftragte den Fachbereich Raumplanung der suisseplan Ingenieure AG raum + landschaft mit der Begleitung und Organisation der Testplanung für das Dorfzentrum, die nun mit Handlungsempfehlungen für ein Syntheseprojekt und einer öffentlichen Ausstellung der Testplanungsbeiträge zum Abschluss gebracht wurde.

Die Ausstellung der Testplanungsbeiträge war ein voller Erfolg und ist sehr positiv von der Bevölkerung aufgenommen worden.


zurück