21. Juni 2022

suisseplan r+l packt wieder mit an…

Beim alljährlich verlosten Arbeitseinsatz des Teams von suisseplan Ingenieure AG raum + landschaft ging es 2022 den invasiven Armenischen Brombeeren im Breitenacherried in Greppen (LU) an den Kragen.

Die gebietsfremde, invasive Armenische Brombeere hat sich in den letzten Jahren zunehmend im Ried direkt am Vierwaldstättersee ausgebreitet. Dadurch wird die wertvolle und geschützte Vegetation des Feuchtgebiets verdrängt. Auf circa 800 Stück wird der Bestand dieser Pflanzenart im Ried geschätzt. Vögel verbreiten die Beeren und haben dafür gesorgt, dass auch die Bäche in Greppen von der invasiven Brombeerenart befallen sind.

Am 21. Juni 2022 bekämpfte der Wuhraufseher Peter Herzog zusammen mit acht Mitarbeitenden der suisseplan Ingenieure AG raum + landschaft die Brombeeren im Breitenacherried. An diesem Tag konnte die Einsatzgruppe, mit Ausnahme von wenigen Stellen, alle Armenischen Brombeeren entfernen. Das Pflanzenmaterial wurde aus dem Ried entfernt und fachgerecht entsorgt.

Für das Team war es ein toller, schweisstreibender und kratziger Einsatz. Ein grosses Dankeschön der Gemeinde Greppen, dem Wuhraufseher Peter Herzog und dem Gemeinderat Urban Sigrist für die gute Zusammenarbeit und die köstliche Verpflegung.

Link Infoblatt Armenische Brombeere 


zurück