09. Mai 2022

Energieverbund Thalwil Zentrum

Der Perimeter für den Energieverbund Thalwil Zentrum mit der Seewassernutzung, bestehend aus einer unterirdischen Seewasserpumpenstation, einem Zwischenkreis und Fernwärme-Verteilleitungen, befindet sich in der Ortsmitte von Thalwil.

Um die klimafreundliche Energie aus dem Zürichsee-Wasser zu nutzen, sind bei der Schiffhaltestelle Thalwil grabenlos mittels Spülbohrungen (HDD) zwei Rohrleitungen in den See erstellt worden. Fassungs- und Rückgabeleitung, inkl. deren Bauwerke auf dem Seegrund.

Die Seeleitungen werden direkt unterhalb des Seespiegels liegend in die Seewasserpumpenzentrale im Untergrund eines öffentlichen Parkplatzes an der Seestrasse geführt.

Mit einem Zwischenkreis in Kunststoffrohren (HDPE, PN 16) wird das Seewasser für die Energiegewinnung zur Wärmezentrale geführt. Die Energiezentrale befindet sich nahe des Bahnhofs Thalwil.

Von dort aus wird die Fernwärme in gedämmten Stahlrohren (Kunststoff-Mantel-Rohren (KMR)), in die am Verbund angeschlossenen Liegenschaften verteilt und die Gebäude entsprechend beheizt.

Bauzeit:

  • Baubeginn Seeleitungen und Bohrungen in den Zürichsee: Mai 2021
  • Bauende 1. Teil Verteilleitungen inkl. Hausanschlüsse sowie Start Wärmelieferung: voraussichtlich ab September 2022
  • Bauende 2. Teil Verteilleitungen in weiteren Strassenabschnitten inkl. Hausanschlüsse: voraussichtlich Ende 2023

 

Einige Impressionen:

 


zurück