21. April 2022

Chance gepackt – Artenreiche Verkehrsrandfläche angelegt

Die Fernwärme der Kehrichtverbrennungsanlage in Buchs AG wird künftig für die Heizung und die Warmwasseraufbereitung in der Gemeinde Buchs und dem Stadtteil Aarau-Rohr genutzt. Dazu wird in 2 Baulosen ein rund 3.5 km langes Fernwärmenetz im offenen Grabenbau verlegt. Die Arbeiten werden bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Mit dem Bau der Fernwärme beteiligt sich die suisseplan aktiv an der Klimazielerreichung 2050.

Im Zuge der Instandstellungsarbeiten einer Quartierstrasse in Buchs AG wurde auf Wunsch einer privaten Anwohnerin auf deren Grundstück eine wasserdurchlässige Kiesfläche angelegt und mit einheimischen Stauden bepflanzt – ganz nach dem Motto: Auch kleine Verkehrsbegleitflächen sind ökologisch wertvolle Trittsteine im Siedlungsraum. Unter anderem wurden folgende Stauden gepflanzt: Niedliche Glockenblume (Campanula cochleariifolia), Stein-Nelke (Dianthus sylvestris), Sonnenröschen (Helianthemum nummularium), Schopfiger Hufeisenklee (Hippocrepis comosa) und «Chäslichrut» (Malva neglecta).

Die suisseplan Ingenieure AG ist stolz darauf, neben der fachgerechten Planung und Ausführung von Fernwärme-Projekten, auch die professionelle und ökologisch hochwertige Instandstellung betroffener Flächen aus einer Hand anbieten zu können.

Abb. 1 + 2  Die einheimischen Pflanzenarten bieten wertvolle Nahrung für unsere Tagfalter und Wildbienen im Siedlungsgebiet.


zurück