Wildtierunterführung Brugg - Schinznach Bad (AG)
Beim eingesetzten Element handelt es sich um ein geschlossenes Rahmentragwerk. Die beiden Unterführungen (Bereich K 112 sowie Bereich SBB-Gleis) bestehen jeweils aus einem 11m langen Rahmen, die Bauwerksbreite beträgt insgesamt 29m. Um bei den Tieren die Akzeptanz des Bauwerks zu erreichen, wurde auf eine möglichst natürliche Beleuchtung geachtet. Diese wurde mit einer lichten Höhe (4-5m variierend) und einem 5.0m breiten Lichtschacht zwischen den beiden Rahmen umgesetzt.
Der Bauablauf unterlag einer exakten Zeitplanung. Im Vorfeld wurde die SBB-Unterführung einige Meter entfernt in einer Startgrube vorbereitet. Am Verschubwochenende erfolgte (mit Rücksicht auf den Berufsverkehr) Samstagnacht um 02.00 Uhr die Gleisübergabe an den Unternehmer. Es folgten Dammabtragung, Verlegung der Verschubbahnen, Verschub des Betonkörpers, Erstellung der Gabionenwände und Hinterfüllung des Betonkörpers, die Schotterung und der Gleisbau. Am Sonntag um 20.00 Uhr erfolgte planmässig die Gleisrückgabe an die SBB.
Besondere Anforderungen
Die gesamte Aktion musste während 56 Stunden Betriebsunterbruch der Bahnlinie erfolgen. Dies beinhaltete u.a. den Abtransport von 3'000 m3 Dammaushub während 6 Stunden, den Verschub des 1'000 Tonnen schweren Betonkörpers und anschliessende Hinterfüllung mit 1'000 Tonnen Geröll, Kiesmaterial und Schotter. Mit einem Materialersatz wurde die Tragfähigkeit des Untergrundes unterhalb der Verschubbahnen sichergestellt. Während der gesamten Bauzeit musste das Werkleitungsnetz jederzeit funktionieren, weshalb es vor Baubeginn temporär umgelegt wurde. Um die Baugrube trocken zu halten, war eine umfangreiche Wasserhaltung notwendig.
suisseplan war für die Bauingenieurleistungen während dem Ausführungsprojekt zuständig.
Auftraggeber: Kanton Aargau, Dept. Bau, Verkehr und Umwelt
Objekttyp: Tiefbau, Infrastruktur
Bausumme: ca. CHF 7 Mio.
Ausführungszeit: 2020-2021
Filmlink : https://www.youtube.com/watch?v=OJ2Flw2AwAM
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