15. April 2021

Neubau Gewerbehaus Bullenberg, Wohlen AG

Das Gewerbehaus Bullenberg weist einen multifunktionalen Charakter auf. Im Erdgeschoss (Raumhöhe 5-6 m) befindet sich neben Showrooms der Automarken Ford und Volvo auch eine grosse und den modernsten An­sprüchen genügende Autowerkstatt. Die beiden Obergeschosse und das Attikageschoss werden als Gewerbe- und Wohnfläch­en genutzt. Der eingeschossige Keller, welcher ungefähr die doppelte Grundfläche des Hochbaus auf­weist, dient hauptsächlich der Parkierung von PKW's.

Das Gebäude wurde in Massivbauweise ausgeführt. Das Gewerbehaus ist flach fundiert und weist Ab­messungen von ca. 40 x 20 m auf. Die Decke des Erdgeschosses wurde als Unterzugdecke ausge­führt, wobei die Unterzüge mit Spannweiten von 8.5 - 10.5 m im Werk vorfabriziert und mit dem Pneukran versetzt wurden. Für einen raschen Baufortschritt wurden Deckenelemente eingesetzt, welche die ersten beiden Armierungslagen beinhalteten und nach dem Versetzen überbetoniert wurden. Mit den Deckenelementen konnte auf eine konventionelle Schalung in 5 - 6 m Höhe ver­zichtet werden.

Zur Sicherstellung der Auftriebssicherheit wurde um das Untergeschoss eine Spitzenbrecherdrainage eingelegt. Die spülbare Sickerleitung liegt ca. 2 m über der Bodenplatte und verhindert das Ansteigen des Grundwasserspiegels bei einer aussergewöhnlichen Nässeperiode oder bei Hochwasser. Die Ge­äudehülle besteht aus einer integrierter Solaranlage, welche insbesondere bei tiefem Sonnenstand eine ansprechende Stromproduktion ermöglicht.

Bauherrschaft:               xamag immobilien ag, 5612 Villmergen

Architekt:                         Xaver Meyer AG, 5612 Villmergen

Ingenieurarbeiten:         suisseplan Ingenieure AG, 5610 Wohlen

Fertigstellung:                2020

 

 

 

 

 


zurück