06. September 2021

Gefahrguttransport mit der Bahn

suisseplan Ingenieure AG untersuchte für das Bundesamt für Verkehr (BAV) in Zusammenarbeit mit Gexcon AS die Modellierung eines Störfalles mit toxischen Gasen, z.B. Chlor, bei Gefahrguttransporten auf der Schiene.

Der Transport von Chlorgas auf der Bahn ist mit Gefahren für die Bevölkerung in der Umgebung behaftet. Für die Berechnung der Risiken aus diesem Gefahrguttransport wurden zwei unterschiedliche Ansätze zur Gasausbreitungsmodellierung detailliert untersucht.

Im Rahmen der Untersuchungen wurde die Ausbreitung von Chlorgas nach einem Unfall in verschiedenen typischen Situationen im schweizerischen Siedlungsraum simuliert; einerseits mit einem CFD Tool (FLACS), andererseits mit einem herkömmlichen Integralmodell (Effects). Da sich die Ergebnisse teilweise unterschieden, wurde eine Empfehlung ausgearbeitet, wo sich der Einsatz von aufwändigeren CFD Modellierungen als wichtig erweist, um die mögliche Schädigung der Bevölkerung gemäss Störfallverordnung adäquat quantifizieren zu können.

Link zum Bundesamt für Verkehr - Störfallvorsorge

Studie für das Bundesamt für Verkehr

 

 

 


zurück