02. Juni 2021

Baustart Wohnüberbauung Feldblumenweg, Zürich

Die Personalvorsorge des Kantons Zürich realisiert einen neuen Neubau mit 3 Mehrfamilienhäuser mit 44 Wohnungen und eine gemeinsame Tiefgarage. Baustart erfolgte im Mai 2021.

Die bestehenden Wohnüberbauungen Feldblumenweg 10/12 bzw. 14/16 werden abgebrochen/zurückgebaut und durch einen Neubau mit drei Mehrfamilienhäuser ersetzt, welcher über ein gemeinsames Untergeschoss mit Tiefgarage verfügt. In den 3 Häusern werden 44 neue Wohnungen realisiert.

Die Tragkonstruktionen der drei Wohngebäude sind konzeptionell identisch. Es handelt sich um schlaff armierte Stahlbeton-Skelettbauten mit unterzugslosen Flachdecken. Die vertikale Tragkonstruktion besteht aus den betonierten Kern- und Wohnungstrennwänden sowie aus schlanken Stützen im Fassadenbereich, welche mehrheitlich aus Holz sind.

Im Treppenhaus werden alle Wände in anspruchsvollem Sichtbeton Typ 3.1.2 und Decken mit Typ 3.1.4 ausgeführt. Der vorgesehene Hybridbau kombiniert die Vorzüge von Massiv- und Leichtbauweise. Der Stahlbeton-Skelettbau wird mit einer Fassade aus vorfabrizierten Holzelementen kombiniert. 

Auftraggeber:    Personalvorsorge Kanton Zürich

Architekt:          Baumberger Wassermann AG, Zürich

Ingenieur          suisseplan Ingenieure AG Zürich

Planung:            2017 - 2021

Ausführung:       2021 - 2023

 

 


zurück