18. Oktober 2021

Erfolgreiche «Digitale Mitwirkung» in der Gemeinde Weesen

Der Entwurf des Räumlichen Entwicklungskonzepts (REK) wurde im Rahmen der Ortsplanungsrevision durch die suisseplan erstellt und mit wertvollen Inputs der Planungskommission sowie der eingesetzten Begleitgruppe, welche aus Vertretern der Bevölkerung bestand, ergänzt. Das REK bildet die inhaltliche Basis für den kommunalen Richtplan, welcher aktuell erarbeitet wird.

Abb. 1 Räumliches Entwicklungskonzept Weesen, suisseplan

Der zur Mitwirkung geplante Workshop für die Gesamtbevölkerung konnte aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden. Stattdessen wurde eine vollständig digitalisierte Mitwirkung realisiert, um die Rückmeldungen aus der Bevölkerung zum Meilenstein REK abzuholen. Im Fokus standen dabei die Siedlungs-, Verkehrs- und Landschaftsentwicklung. Zu diesem Zweck wurden durch die suisseplan zwei Websites erstellt: eine informierende Projekt-Website (https://ortsplanung-weesen.ch/) sowie eine Mitwirkungsseite mit projektbezogenen Fragen an die Bevölkerung. Die Gründe und Ziele der Ortsplanungsrevision sowie die Inhalte des REK zu den Themenbereichen «Öffentliche Frei- und Grünräume», «Verkehr» und «Siedlung» werden auf der Projekt-Website erläutert. Ergänzend dazu sind drei Erklär-Videos erarbeitet und veröffentlicht worden. Lena Hausding, Projektleiterin der suisseplan, gibt einen kurzen Überblick zu den Inhalten der drei Themenbereiche des REK. 

Video Ortsplanung Weesen: Räumliches Entwicklungskonzept 

Die Weesner Bevölkerung hat sich zur Freude des Gemeinderats, der Begleitgruppe und der Ortsplanerin sehr rege an der digitalen Mitwirkung beteiligt und damit grosses Interesse an der Mitgestaltung der Gemeinde gezeigt. Über die Mitwirkungsseite reichten rund 80 Personen Ideen, Lob und Kritik zur geplanten räumlichen Entwicklung ein. Die Resultate der Befragung sind via Mitwirkungsseite ersichtlich, alle Teilnehmenden erhielten eine persönliche Antwort zu ihren schriftlichen Eingaben per E-Mail.  Die Gemeindevertreter bekamen viele positive Rückmeldungen zu dieser neuen Art der Mitwirkung und Lob für die hervorragend aufgebaute Website.

Abb. 2 REK Weesen, Themenbereich Frei- und Grünräume, suisseplan

 

Abb. 3 REK Weesen, Themenbereich Verkehr, suisseplan

 

Abb. 4 REK Weesen, Themenbereich Siedlung, suisseplan


zurück