24. Juni 2020

Umgestaltung Bahnhofplatz und Bushof Sursee

Ein neuer Bushof, eine unterirdische Velostation und ein umgestalteter Bahnhofplatz: Die Stadt Sursee will den Bahnhof zu ihrer Visitenkarte machen und investiert dafür 23 Millionen Franken. Über eine Generalplanersubmission inkl. städtebaulichem Entwurf erhielt suisseplan in Zusammenarbeit mit OSMB Architekten und FormTL den Auftrag, den Bushof Sursee zu planen.

Das Gebiet um den Bahnhof Sursee ist sowohl für den Kanton Luzern als auch für die Region Sursee-Mittelland und die Stadt Sursee von grosser strategischer Bedeutung. Hier befindet sich der zweitwichtigste öV-Knoten im Kanton und hier situiert sich einer der wichtigsten wirtschaftlichen Kristallisationspunkte der Region.

Der neue Busbahnhof soll vom heutigen Standort leicht gegen Süden verschoben, entstehen. Dies bedingt Anpassungen im Bereich der Veloabstellplätze und der Verkehrslösung für den motorisierten Individualverkehr. Der Durchgangsverkehr soll auf die Umfahrungsstrassen gelenkt werden.

Zusätzlich wird eine unterirdische Velostation für 1'100 Velos unter dem Bahnhofplatz erstellt und an die bestehenden Personenunterführungen der SBB angeschlossen.

Bild: Visualisierung Bushof

Bild: Fahrversuche

http://vimeo.com/428469279/97ffbc6778

http://www.20min.ch/story/neuer-bushof-und-unterirdische-velostation-fuer-den-bahnhof-sursee-513840436007

 

 


zurück