23. Januar 2020

Um-/Neubau "King Fisher Village"-Ferienresort auf Kap Verde

Auf der Atlantikinsel Santiago, die zu den Kapverdischen Inseln in Afrika gehört, wurde die suisseplan Ingenieure AG mit den Bauingenieurarbeiten für den Um- und Neubau eines Ferien­resorts beauftragt. Nebst dem Umbau des bestehenden Hauptgebäudes und mehreren Bungalows wurde auch ein Abwassertank erneuert sowie ein Salzwasser-Swimmingpool mit naturbelassenem Felsboden realisiert.

Die besondere Herausforderung beim Bauen in diesem Land waren die praktisch nicht vorhan­denen baulichen Normen und SUVA-ähnlichen Sicherheitsvorschriften sowie auch die fehlende Baustellen-Infrastruktur. Der Beton wird von Hand gemischt, ebenfalls werden manuell durch den örtlichen Schlosser die Armierungseisen geformt. Die Vibriernadel zum Verdichten des Betons musste von der Schweiz mitgebracht werden. Der niedrige Ausbildungsstandard des Fachperso­nals vor Ort erforderte eine enge Zusammenarbeit und stetige Kontrolle zwischen Ingenieur, Architekt und Bauleuten.

Da es auf der Insel kein Stahlwerk gibt, werden Stahlträger per Schiff von Portugal importiert. Bis eine neue Ladung ankommt, wird verbaut, was vorhanden ist. Dieser Umstand zwang uns, die Bewehrungspläne immer wieder der neuen Situation anzupassen. Als Beispiel wurden im Unter­geschoss des Hauptgebäudes mangels richtiger Grösse mehrere Stahlträger als Tragwerk ein­gezogen. Grundsätzlich wurde ein besonderes Augenmerk auf die Fundation gelegt. Da es sich um ein zu sanierendes, also bereits bestehendes Bauwerk handelte, bei dem man nicht genau wusste, welches Material hier früher verbaut worden war, mussten die Bodenplatten besonders verstärkt werden. Das Gesamtprojekt erforderte von allen beteiligten Schweizer Fachleuten eine hohe Flexibilität.

Architekt:                 Marcel Grogg Baubetreuung GmbH

Ingenieur:                suisseplan Ingenieure AG, Niederlassung Wohlen

Bauzeit:                   Juni 2019 - Oktober 2019


zurück