17. August 2020

suisseplan raum + landschaft stärkt mit der E-Mitwirkung den Projekterfolg ihrer Kunden.

Öffentliche und private Vorhaben sind oft vielschichtig und mehrdimensional, konkret wird es zunehmend anspruchsvoller, Mehrheiten zu bilden. Eine aktive Kommunikationsführung und ein frühzeitiger, kooperativer Einbezug der verschiedenen Anspruchsgruppen steigern die Akzeptanz, minimieren die Risiken und führen zu deutlich besseren Ergebnissen.

Die digitale Gesamtlösung E-Mitwirkung unterstützt hier massgeblich. Anspruchsgruppen können papierlos und dialogbasiert zu einem Vorhaben (z. B. einer Ortsplanung) mitwirken. Die gewonnenen Rückmeldungen können effizient ausgewertet werden und helfen, das Vorhaben an den konkreten Bedürfnissen der Anspruchsgruppen zu gestalten. Die praxisgeprüfte Lösung ist bereits schweizweit erfolgreich im Einsatz, so zum Beispiel in den Kantonen Obwalden und Zürich wie auch in zahlreichen Gemeinden und Städten.

Als qualifizierten Fachpartner der E-Mitwirkung wird suisseplan raum + landschaft Teil des Ökosystems der E-Mitwirkung. Gemeinsam mit anderen Partnern aus den Bereichen Raumplanung, Kommunikation und der Wissenschaft tragen sie zu einem aktiven Wissensaustausch und einem praxisbezogenen Einsatz der Lösung bei.

«Mit der E-Mitwirkung können wir Mitwirkungsverfahren für unsere Kunden effektiv und effizient durchführen und begleiten. Durch den frühzeitigen Einbezug der Anspruchsgruppen gewinnen die Vorhaben an einer erhöhten Qualität und Planungssicherheit.», so Gaby Horvath, Mitglied der Geschäftsleitung bei suisseplan raum + landschaft.

Weitere Informationen zur E-Mitwirkung finden Sie unter www.e-mitwirkung.ch.


zurück