24. März 2020

Balkonanbau Turmstrasse, Wohlen

Die Genossenschaftswohnungen der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Bünz an der Turmstrasse in Wohlen (AG) wurden 1966 erstellt. Die Überbauung besteht aus 108 Wohneinheiten inklusive einem Kindergarten im Untergeschoss. Bei einem Grossteil der Wohneinheiten wurden nun die bestehenden Balkone saniert und erweitert und damit den Mieterinnen und Mietern zu mehr Platz und somit zu mehr Wohnqualität verholfen.

Die suisseplan Ingenieure AG war mit den Bauingenieurarbeiten zur Erweiterung von 48 Balkonen beauftragt (12 Hausblöcke mit je vier Balkonen). Die neuen Stützen der Balkone stehen im Bereich der Auffüllung des Gebäudes. Um Setzungen zu verhindern, wurden Schlitze bis auf Höhe der Kellerbodenplatte ausgehoben, um die Fundamente auf das ursprünglich gewachsene Terrain zu setzen. Die Balkone selber wurden in Massivbauweise ausgeführt. Durch die Verwendung von Fertigbetonelementen konnte die Bauzeit kurz gehalten werden; alle zwei Wochen wurde mit einem neuen Block begonnen. Dies erforderte eine genaue Planung und eine enge Zusammenarbeit mit den ausführenden Baufirmen und der Bauleitung.

Architekt:                         Archineo GmbH, Wohlen

Hoch-/Elementbauer:   Xaver Meyer AG, Villmergen

Ingenieur:                        suisseplan Ingenieure AG, Niederlassung Wohlen

Bauzeit:                            August 2019 - Oktober 2019


zurück