17. März 2020

suisseplan wertet Schulanlagen auf

Schulanlagen haben neben dem eigentlichen Schulbetrieb die Funktion eines öffentlichen Freiraumes. Mit zunehmender Verdichtung unserer Siedlungen werden sie als Ort der Naherholung wie auch als grüne Oasen mit hoher Biodiversität immer wichtiger. Entsprechend sind adäquat gestaltete Aussenräume von Schulanlagen für die Bevölkerung ebenso wertvoll wie für unsere einheimische Flora und Fauna. Praktikable Aussenschulzimmer an der frischen Luft sind als alternative Lernorte bestens geeignet.

Die suisseplan Ingenieure AG engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der ökologischen wie auch ästhetischen Aufwertung von Schulhausanlagen. Im Rahmen der zahlreichen Landschaftsentwicklungskonzepte (LEK), welche die suisseplan begleiten darf, werden in diversen Gemeinden Aufwertungsprojekte auf Schulanlagen aktiv angegangen. Durch die gezielte Bekämpfung von invasiven Neophyten und der sorgfältigen Planung von einheimischen Ersatzpflanzungen wird ein deutlicher Mehrwert für die Biodiversität geschaffen. Dank einfachen Pflegeplänen und präzisen Extensivierungsmassnahmen kann der Pflegeaufwand verringert werden – zur Freude der Hauswarte. Aufwertungsmassnahmen werden etappiert und Schritt für Schritt umgesetzt, wodurch die Kosten budgetgerecht über die gewünschte Zeitspanne verteilt werden können.

In den vergangenen Jahren durfte die suisseplan Ingenieure AG beispielsweise in der Gemeinde Sattel und im Bezirk Höfe mehrere Aufwertungsmassnahmen planen und umsetzen. Dabei wurde jeweils die zusammenhängende Projektbegleitung von der ersten Konzeptskizze, über die Ausführung bis hin zur Folgepflege und Erfolgskontrolle angestrebt.

Die suisseplan Ingenieure AG freut sich, im anstehenden April beim Schulhaus in Steinen selbst mitanzupacken. Zusammen mit drei Schulklassen werden attraktive Staudenrabatten mit über 40 einheimischen Arten bepflanzt. Die Pflanzflächen wurden vorgängig im Rahmen des LEK Steinen von invasiven Neophyten befreit. Die zukünftige Bepflanzung bietet nicht nur Lebensraum und Nahrungsgrundlage für eine Vielzahl unserer Bienen und Schmetterlinge, sondern generiert auch einen optischen Mehrwert für die gesamte Schulanlage und die Steiner Bevölkerung.

 

Vom Pflanzplan auf Papier...

 

…bis zum bunten Blütenmeer aus einheimischen Stauden.


zurück