10. Oktober 2019

Energiezentrale Aargauerstrasse, Zürich

Am 28./29. September 2019 fand das vierte "Open House Zürich" statt. Über 100 Gebäude waren zu besichtigen. Mit dabei war auch die Energiezentrale Aargauerstrasse des Elektrizitätswerkes der Stadt Zürich (ewz). suisseplan hatte das Genealplanermandat für die Planung und Realisierung dieser Energiezentrale, Ausführung 2011-2012.

Für den Energieverbund benötigte das ewz eine neue Energiezentrale zur Versorgung diverser Liegenschaften mit Wärme- und Kälteenergie entlang der Aaurgauerstrasse. In der neuen Zentrale wird die Wärme- und Kälteenergie erzeugt und verteilt. Die Energie wird vorwiegend mittels Wärmepumpen und Kältemaschinen generiert, für den Spitzenbedarf sind zusätzliche Oelkessel im Einsatz. 

Durch die engen Platzverhältnisse während dem Bau und im Endzustand , sowie dem grossen Platzbedarf der Maschinen war eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Arbeitsgruppen und Planungsteams ausserordentlich wichtig, damit das Optimum aus den Randbedingungen herausgeholt werden konnte.

 


zurück