02. März 2018

Erweiterung Gesundheitszentrum Dielsdorf

Das Gebäude ist als schlaff armierter Stahlbeton-Skelettbau konzipiert. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungen in den einzelnen Geschossen verläuft die Skelettkonstruktion nicht über alle Geschosse kontinuierlich durch. Im Bereich des 1.Obergeschosses ist deshalb eine Abfangung in Form einer Abfangdecke vorhanden. Diese lagert auf einem Stützenraster, der auf die Randbedingungen der unten vorhandenen Parkgarage abgestimmt ist. Das Gebäude ist flach fundiert.

 

Für das Erstellen der Baugrube waren vertikale Baugrubenabschlüsse erforderlich. Zur Anwendung kam eine Rühlwand mit Betonausfachungen. Im Bereich des grossen Hangeinschnittes waren bis zu drei Ankerlagen notwendig. Ein besonderes Augenmerk war auf das drückende Hangwasser zu richten.

Referenzblatt: gz-dielsdorf.pdf

Artikel in der Zeitschrift "Immobilien im BlickPunkt":  gesundheitszentrum-dielsdorf.pdf

www.robe-verlag.ch

 


zurück