11. Juli 2018

Baustellenzufahrt mit besonderer Herausforderung

Die besondere Herausforderung bei der Planung des Einfamilienhauses im Villmerger Gebiet "Himmelrych" war nebst der Baugrubensicherung vor allem die Zufahrt zur Bauparzelle. Das Gebiet ist durch eine Brücke mit einer maximalen Traglast von 3.5 Tonnen erschlossen. Diese Traglast ist weder für den Abtransport des Aushubmaterials noch für die Anlieferung des Baustellenmaterials ausreichend. Daher musste die bestehende Brücke verstärkt werden. Dazu wurde sie mit sechs Stahlträgern überspannt und dazwischen mit Magerbeton verfüllt. Über die Stahlträger wurden Stahlplatten gelegt, um die Zufahrt mit schwerem Gerät zu ermöglichen.

Die suisseplan Ingenieure AG ist mit der Ausführungsplanung der Stahlbetonarbeiten, der Baugrubensicherung sowie der Bemessung der Hilfsbrücke als Zufahrt beauftragt.

Fertigstellung Rohbau:   Herbst 2018

Rohbaukosten:                ca. CHF 120‘000.00


zurück