13. Juni 2017

Umbau der denkmalgeschützten "Bäckerei & Konditorei" in Hägglingen/AG

Da das Gebäude unter Ortsbild- und Denkmalschutz steht, waren eine enge Zusam­menarbeit mit der entsprechenden Behörde und die Einhaltung strenger Vorschriften Voraussetzung für einen erfolgreichen Umbau. Aufgrund des hohen Alters der Bausubstanz wurde ein besonderes Augenmerk auf die Statik gerichtet. Diverse Ertüchtigungsmassnahmen an der bestehenden Gebäudesubstanz wurden getroffen: Verstärkung der Fundation, Holz-Beton-Verbunddecken, Verstärkungsmassnahmen Dachstuhl. Das Natursteingewölbe im Untergeschoss wurde statisch verstärkt und sanft saniert.

Die suisseplan Ingenieure AG hat den Umbau als Bauingenieur, inkl. Baubewilligungsverfahren kommunal/kantonal, und als Tragwerksplaner begleitet.

 

 


zurück