12. Juli 2017

Studienauftrag Isleren, Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg AG

© Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg

 

Studienauftrag Isleren abgeschlossen

Für das im Besitz der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg befindliche unüberbaute Gebiet von über 2 ha Grösse am Bauzonenrand wurde nach einem städtebaulich überzeugenden Bebauungskonzept als Grundlage für einen Gestaltungsplan gesucht. Sechs Planerteams haben interessante Lösungsansätze geliefert. Die Jury hat sich einstimmig für das Projekt „Ruedistête-à-tête“ der lilin Architekten sia gmbh, Zürich, mit Cadrage Landschaftsarchitekten ausgesprochen.

Das Projekt besteht aus sechs in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Zeilen mit grosszügigen Grünräumen dazwischen und einem hohen punktförmigen Solitär am Waldrand. Das Projekt überzeugte letztlich aufgrund des feinfühligen und auf den Ort bezogenen städtebaulichen Konzepts und dessen Allgemeingültigkeit bei einer angemessenen baulichen Dichte, der sehr guten Einordnung in die Umgebung, des überzeugenden Freiraumkonzepts und der guten Etappierbarkeit.

Die Abteilung Raumplanung der suisseplan Ingenieure AG raum + landschaft war für die gesamte Organisation und Begleitung des Verfahrens zuständig. Dazu gehörten die Zusammenstellung aller erforderlichen Grundlagen und Daten, die Erarbeitung des Programms, die Durchführung von Präqualifikation und Studienauftrag mit Zwischenbesprechung und Schlusspräsentation. Schliesslich wurde ein Schlussbericht erstellt und die Ausstellung des Siegerprojektes organisiert. Das Siegerprojekt wurde am 1. Juni 2017 der Bevölkerung vorgestellt. In einem nächsten Schritt wird nun ein Gestaltungsplan erarbeitet.   


zurück