13. März 2017

Neue RSA-Auditoren

Was ist ein RSA Audit?

Das RSA (Road Safety Audit) dient dem Erkennen von Sicherheitsdefiziten in den Projektierungsunterlagen beim Entwurf der Strasseninfrastruktur. Der Auditor prüft dabei ein Projekt in verschiedenen Phasen systematisch auf sicherheitskritische Aspekte beim Entwurf der Strassenräume. Der Strasseneigentümer erhält die Möglichkeit, Projekte frühzeitig zu korrigieren, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu verbessern. Der Auditor soll dabei unabhängig sein, d.h. im Projekt nicht involviert sein.

So können mögliche Fehler in der Projektierung erkannt und allenfalls korrigiert werden. Die Kosten eines RSA sind im Verhältnis zu den Baukosten sehr marginal. Das RSA generiert aber einen hohen Mehrwert bei der Verkehrssicherheit! Eine Planung zu korrigieren ist wesentlich günstiger als das gebaute Werk zu ändern.

Die Strasseneigentümer sind nach Gesetz verpflichtet, der Sicherheit der Strassen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Mit den Infrastruktur Sicherheitsinstrumenten ISSI können die einzelnen Phasen der Infrastrukturanlagen in Planung und Betrieb geprüft werden. RSA ist eines dieser Sicherheitsinstrumente.

http://www.suisseplan.ch/kompetenzen/bau/infrastruktur


zurück