26. April 2018

Überbauung Husacher, Büttikon

In Büttikon AG entsteht die Überbauung Husacher mit vier Mehrfamilienhäusern (total 27 Wohnungen) und einem Einfamilienhaus. Die Häuser A und D sind mit einer Tiefgarage verbunden, unter dem Haus B befindet sich die Tiefgarage für die Häuser B und C. Alle Wohneinheiten werden in Minergie-Standard ausgeführt. Die jeweils obersten Geschosse der Wohnhäuser werden in Holzelementbau erstellt.               

Der Baugrund besteht oberflächennah aus Schwemm- und Gehängeablagerungen. Darunter folgt in einer Tiefe zwischen 1m und 4m Molassefels, welcher in westlicher Richtung abfällt. Im Bereich des Hauses C wird die Oberkante der Molasse nicht mehr erreicht, es folgt dort auf die ca. 2m mächtige Schwemmablagerungsschicht Bachschotter. Die Untergeschosse der Häuser A und D kommen gänzlich in den Fels zu liegen, Haus C kann ganzflächig im Bachschotter fundiert werden. Aufgrund der abfallenden Felsoberkante kommt das Untergeschoss des Hauses B teilweise im Fels und teilweise in der Ablagerungsschicht zu liegen. Um differentielle Setzungen und unzulässige Spannungen zu vermeiden, wurde der nicht im Fels liegende Bodenplattenteil mittels Pfahlfundation auf die Molasse abgestützt.

Die suisseplan Ingenieure AG ist mit der Ausführungsplanung der Stahlbetonarbeiten, der Fundation und der Baugrubensicherung beauftragt.

Bauherr:                           Koch AG Immobilien, 5619 Büttikon

Fertigstellung Rohbau:   ca. Herbst 2018

Rohbaukosten:                ca. CHF 1,8 Mio.

 


zurück