27. Oktober 2017

Umgebungsgestaltung Neubau Ferrowohlen AG, 5610 Wohlen

Ferrowohlen AG ist ein seit 1955 in Wohlen/AG ansässiges Unternehmen. Seit der Stilllegung der Stahlproduktion im Jahre 1994 stellt die Firma ihr Areal von rund 200'000 m2 inklusive vier Hallen mit über 86'600 m2 für Produktion und Lager diversen Mietern zur Verfügung.

Beim 2016 erstellten Neubau für die Mieterin Digitec AG (Fertigstellung Juni 2017) war die suisseplan Ingenieure AG mit der Projektierung und Ausführung der Umgebung beauftragt: Zufahrtsstrasse inklusive Wendeschleife, Verladebereich sowie eine Parkierungsanlage. Das bestehende Terrain wurde angehoben und der Untergrund verfestigt, die Parkfelder mit Sickersteinen ausgelegt.

Inhalt des Projekts war des Weiteren die technische Umsetzung der Retentionsmassnahmen, d.h. die Einleitung des anfallenden Regenwassers in das Regenwasserleitungssystem der Gemeinde Villmergen (inkl. offenes Regenbecken 250m3) unter Berücksichtigung des ökologischen Ausgleichs.

 


zurück