12. Januar 2017

Überbauungs- und Teilstrassenplan Ziegelhof, Gemeinde Schänis (SG)

   

  Visualisierung vom Architekturbüro Peter Jud GmbH, Schänis

 

Ausarbeitung des Überbauungs- und Teilstrassenplans Ziegelhof in der Gemeinde Schänis für die Energieversorgung Schänis AG.

Mitten im Siedlungsgebiet von Schänis wurden mit der Erstellung des Überbauungs- und des Teilstrassenplans die Grundlagen, für die verdichtete Überbauung einer brach liegenden Fläche mit Mehrfamilienhäusern geschaffen. Mit den beiden raumplanerischen Instrumenten wurden zudem eine attraktive Aussenraumgestaltung und eine effiziente Erschliessung gesichert. Die ursprünglich quer über die Parzelle verlaufende Strasse konnte aufgehoben werden.

Dem Überbauungsplan vorausgegangen war ein eingeladener Projektstudienwettbewerb, welcher durch die Energieversorgung Schänis AG in Absprache mit der Politischen Gemeinde durchgeführt wurde. Das Siegerprojekt, entworfen durch das Architekturbüro Peter Jud GmbH, diente letztendlich als architektonische Grundlage für die Erarbeitung des Überbauungsplans. Im Überbauungsplan wurden neben den baurechtlichen Massen sowie verkehrsrechtlichen Regelungen, ökologische und freiräumliche Anforderungen definiert und die Nähe zum Dorfzentrum, welches Bundesinventar nach ISOS ist, entsprechend berücksichtigt.

 

 


zurück