19. Oktober 2017

Pflegheim Sennhof, Vordemwald

Der Neubau des Pflegeheims Sennhof, Vordemwald AG wurde im Auftrag der Pflegeheim Sennhof AG von Itten Brechbühl Architektur und Generalunternehmung realisiert. Der Rohbau des Neubaus wurde vor kurzem fertiggestellt. Nun folgt die Ausbauphase und anschliessend wird der Altbau noch umgebaut und saniert.

 

Projektbeschrieb:

Der Neubau des Pflegeheims Sennhof verfügt über ca. 60 Einzelzimmer für Patienten, zusätzlich Räume für die Infrastruktur, Technik, Personal, etc. auf einer Fläche von 5.300 m2. Das Gesamtraumvolumen beträgt ca. 20.100 m3. Der 2-teilige Komplex besteht aus drei bzw. zwei Geschossen.

 

Besondere Anforderungen:

Die komplexe Grundrissgeometrie in Kombination mit schrägen, gegeneinander unterschiedlich geneigten Dachflächen erforderten anspruchsvolle Details für Planung, Bemessung und Ausführung von Wänden und Decken. Abfangkonstruktionen und auskragende Decken im Bereich der Loggias bergen hohe Anforderung an die Deformation der Stahlbetonkonstruktion.

Der nicht tragfähige Untergrund führte zudem zu einer Tiefgründung auf über 240 Rammpfählen.

 


zurück