28. Juli 2017

Geschäftsübernahme SIPAG Oberlunkhofen

Die suisseplan Ingenieure AG übernimmt per 1. Januar 2018 die Firma SIPAG Seiler Bau-Ingenieure + Planer AG in Oberlunkhofen.

Man schrieb das Jahr 1974, als der Hägglinger Herbert Seiler nach erfolgreichem Studium sein Diplom als Bauingenieur entgegennehmen durfte. Die Baubranche hatte einen dynamischen und zielstrebigen jungen Mann gewonnen. Sein Einstiegsprojekt ins Arbeitsleben bei der ehemaligen Motor-Columbus in Baden war denn auch nicht etwa irgendein Einfamilienhaus, sondern sogleich der Bau des Kernkraftwerkes Gösgen.

Es folgten arbeitsintensive Jahre und viele spannende Projekte, bis Herbert Seiler im Jahr 2005 den Schritt in die Selbständigkeit wagte und fortan die SIPAG Seiler Bau-Ingenieure + Planer AG in Oberlunkhofen führte. Mittlerweile ist der Ruhestand in greifbare Nähe gerückt und der Patron suchte für sein Unternehmen eine Nachfolgelösung, die er in der suisseplan Ingenieure AG fand.

Als Fach- und Gesamtplanerin mit Schwerpunkt Tragwerk, Infrastruktur und Raumplanung bildet die suisseplan die ideale Basis für die Integration der SIPAG, die im selben Bereich tätig ist. Die Übernahme erfolgt per 1. Januar 2018; alle Mitarbeitenden sowie auch die beiden Lehrlinge werden von der suisseplan Ingenieure AG übernommen.

Ende Juni feierten Kunden, Mitarbeitende beider Firmen und Familienmitglieder die erfolgreiche Tätigkeit der SIPAG in den vergangen 12 Jahren, dabei insbesondere deren Inhaber Herbert Seiler mit einem grossen Fest in der Mehrzweckhalle Remetschwil. Auch Grund zum Feiern war natürlich die nun anstehende Geschäftsübergabe an suisseplan. Herbert Seiler steht der Firma nun noch bis Februar 2019 mit Rat und Tat zur Verfügung. Danach wird der dannzumal 68jährige nach einem aktiven und tüchtigen Arbeitsleben in den wohlverdienten Ruhestand treten. Wohlwissend, dass sein Betrieb von kompetenter Hand weitergeführt wird.

Herbert Seiler (rechts) mit Thomas Schmid, Mitglied der suisseplan-Geschäftsleitung


zurück